Hideaway der Superlative
Mit der Eröffnung des neuen MÖRWALD Gutshof schreiben Eva und Toni Mörwald erneut Unternehmensgeschichte. Das multifunktionale Gebäude vereint feiern, tagen, schlafen und genießen unter einem Dach.
Mit der Eröffnung des neuen MÖRWALD Gutshof schreiben Eva und Toni Mörwald erneut Unternehmensgeschichte. Das multifunktionale Gebäude vereint feiern, tagen, schlafen und genießen unter einem Dach.
In einer Zeit, die uns mit ihrer Schnelligkeit und Intensität voll im Griff hat, braucht es eindeutig mehr Orte der Unbeschwertheit, die der Erholung, dem Genuss und der Inspiration dienen. Orte, wie der neue MÖRWALD Gutshof. In Feuersbrunn am Wagram, inmitten Österreichs aufstrebendster Weinbauregion und gegenüber dem MÖRWALD Relais & Châteaux Hotel am Wagram gelegen, vereint die neueste Dependance von Eva und Toni Mörwald den Komfort luxuriöser Hotelzimmer mit der wohltuenden Wirkung weitläufiger Natur und der Freude an sternegekrönter Kulinarik. Ein Gewinn für jede Work-Life-Balance und überhaupt: ein Garant für einzigartige Erlebnisse.
Regionales Vorzeigeprojekt
Schon jetzt sind die Gründe, an den Wagram zu reisen, vielfältig. Mit dem Gutshof liefert MÖRWALD einen Grund mehr. Das Projekt gilt als wegweisend für nachhaltigen Tourismus in Niederösterreich und ist Teil einer umfassenden Initiative, die MÖRWALD vor über 30 Jahren gestartet hat: „Indem wir leerstehende Gebäude revitalisieren und ihnen durch innovative Konzepte neues Leben einhauchen, tragen wir maßgeblich zur Ortskernbelebung und regionalen Wertschöpfung bei“, erzählt Toni Mörwald. „Der MÖRWALD Gutshof ist also eine konsequente Weiterführung unseres Engagements für die Region, ihre Bewohner:innen und Besucher:innen.“
Das Gebäude vereint die Themenkomplexe „Hotel“, „Meetings & Events“ und „Weinhandlung & Greißlerei“. Auf dem weitläufigen Areal, bestehend aus Haupthaus, Nebengebäude, Scheune und Innenhof, befinden sich 23 Gästezimmer inklusive zwei Penthouse-Suiten, eine Weinhandlung, eine Greißlerei, Meeting- und Seminarräume, eine Bibliothek, eine Markthalle, Kochsalons, ein Herrenzimmer, ein Weinkeller und eine Rooftop-Bar. In Summe sind es rund 60 Räumlichkeiten, die einzeln genutzt oder in Summe exklusiv gemietet werden können.
Treffpunkt Weinhandlung
Besonders ins Auge sticht die straßenseitige Weinhandlung & Greißlerei: Ein Glas Roter Veltliner, dazu Wagramer Oliven (die sich als Dirndlkirschen entpuppen), Wild-Charcuterie und Brot vom regionalen Bäcker – so geht Aperitivo nach Feuersbrunner Art. In den gemütlichen Sitznischen entlang der raumhohen Fensterfronten frönt man in der Weinhandlung der regionalen und internationalen Weinkultur, kostet sich durch die Delikatessen der Greißlerei nebenan, kommt nachmittags auf einen Kaffee vorbei oder am Morgen vor der Abreise für kulinarische Souvenirs. Businessrunden treffen sich zum Aperitif vor dem Grand Dîner, zum Begrüßungscocktail vor der Kochenden Tafelrunde, einem Kochkurs in fünf Gängen oder zur geführten Weinverkostung mit einem regionalen Winzer. Zusammengefasst: Die Weinhandlung steht jedem offen, dem der Sinn nach Savoir-vivre steht – der Kunst, das Leben zu genießen. Gebietsweise Weine werden hier zu Ab Hof Preisen serviert, Nationales und Internationales zu Vinothekspreisen. Man wählt aus einem wechselnden glasweisen Angebot oder lässt sich seinen Lieblingswein gegen ein Stoppelgeld flaschenweise servieren. Und wenn der Wein nach einem begleitenden Snack verlangt, ist die Greißlerei wohlwissend nur eine Tür entfernt.
Discolicht & Korkenknallen
Apropos Savoir-vivre: Seit 35 Jahren gilt MÖRWALD als Eventspezialist, ob für intime Hochzeiten im engsten Familienkreis oder für Galabankette für bis zu 2.000 Personen. Jedes Fest wird individuell geplant und ausgeführt. Im MÖRWALD Gutshof finden sich dafür entsprechende Räumlichkeiten: Auf Wunsch wird die alte Scheune, die früher als Kohlelager diente und heute die Markthalle beherbergt, zur Partylocation, die Weinhandlung zur Bar, der Innenhof zum place to be für Agapen und Empfänge und die Penthouse Suite zum Dining Room für private Essen unter Freunden, mit Familie oder Geschäftspartner:innen. Eine exklusive Miete des gesamten Gutshofs bieten die Möglichkeit, Corporate oder Private Events in geschlossenem Rahmen ungestört zu zelebrieren. „Es macht Freude zu sehen, wie das geschichtsträchtige Gebäude wieder zum Treffpunkt wird und die Räume in buntes Discolicht getaucht und mit Musik, ausgelassenem Stimmengewirr und dem Nachhall knallender Korken gefüllt werden“, schwärmt Eva Mörwald. „Egal ob Sie an Geburtstagsfeste, Hochzeitsfeiern oder Firmenjubiläen denken – wir haben für jede Idee geeignete Räumlichkeiten und das passende Rahmenprogramm.“
Next Level Meetings
Business-Meetings werden im MÖRWALD Gutshof auf ein neues Level gehoben. Der Grund: Eine ruhige, aber zugleich inspirierende Umgebung. Außerdem attraktive Räumlichkeiten und die Möglichkeit, abseits dieser Räume zu entspannen und Energie zu tanken für die nächste Diskussion oder Arbeitsgruppe. „Es braucht die richtige Balance – und diese finden Unternehmer:innen am Wagram, wo Arbeit und Genuss eine einzigartige Symbiose eingehen. Noch dazu an einem zentralen Ort, der von wichtigen Business-Städten wie Wien, St. Pölten, Tulln und Krems schnell erreichbar ist“, erklärt Toni Mörwald. Ablenkungen gibt es kaum, von den verlockenden Freizeitangeboten in der weitläufigen Natur und der ausgezeichneten Kulinarik einmal abgesehen. Für Businessleute sind das ideale Voraussetzungen, um ihren Ideen freien Lauf zu lassen. Das geht in den Meeting- und Seminarräumen des Gutshofs ebenso gut wie in den Penthouse-Suiten, im Herrenzimmer, auf der Gartenterrasse und in der Rooftop-Bar oder in der Markthalle, die zum Konferenzsaal umfunktioniert wird, falls statt einem kleinen Team-Meeting doch einmal ein Seminar oder Kongress mit bis zu 100 Teilnehmer:innen angesetzt ist – Technik, Equipment, Verpflegung und Unterbringung inklusive. Obenauf bietet MÖRWALD eine Reihe von Freizeitaktivitäten, die der Erholung dienen, oftmals aber auch eine Teambuilding-Funktion haben. Möglich sind unter anderem Kochkurse, E-Bike- oder Walkingtouren, Kellergassenführungen, historische Traktorenfahrten oder ein Besuch auf einem renommierten Weingut am Wagram, in der Wachau, im Krems- oder Kamptal. Auf Wunsch kommen die Winzerinnen und Winzer für Weinverkostungen aber auch in den MÖRWALD Gutshof.
Erholsame Nächte
Werden Feierlichkeiten oder Seminare auf mehrere Tage ausgedehnt, stehen im Gutshof ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung. „Hotelgästen eine Unterkunft zu bieten, die diese am liebsten gar nicht mehr verlassen wollen, gleicht einer Kunst. Längst ist das Hotelzimmer mehr als nur ein Schlafplatz: Die Ansprüche der Gäste und Anforderungen an die Einrichtung sind gestiegen, gerade Geschäftsleute nutzen das Zimmer auch zum Arbeiten“, weiß Eva Mörwald. In den Hotelzimmern im MÖRWALD Gutshof schöpft man aus der jahrzehntelangen Erfahrung in Sachen Hospitality und Guest Experience und bietet anspruchsvollen Reisenden luxuriöse Unterkünfte – vom Doppelzimmer Superior bis zu zwei Penthouse-Suiten, die im Dachgeschoß untergebracht sind. 13 der insgesamt 23 Komfortzimmer befinden sich direkt im MÖRWALD Gutshof, zehn weitere Zimmer in der angrenzenden MÖRWALD Villa Katharina, die saniert und in den Gutshof integriert wurde. Jedes einzelne Zimmer ist mit höchster Qualität und modernster Klimatechnik für eine optimale Wohlfühlatmosphäre ausgestattet. Zum Frühstück geht es ins gegenüberliegende MÖRWALD Relais & Châteaux Hotel am Wagram und wenn man schon mal drüben ist, setzt man die Erholung im hoteleigenen Spa-Bereich mit Dampfbad und Sauna einfach fort – ehe man zurückkehrt in sein Zimmer im MÖRWALD Gutshof Hotel, um sich noch einmal von der Bequemlichkeit der Betten zu überzeugen. So ein Nickerchen am Tag kann erstaunliche Energien freisetzen.